Vorbericht: SV Rohrmoos-Untertal – ESV Lok Selzthal
Samstag, 14. Oktober 2023 um 16 Uhr am Sportplatz Untertal
Das Herbstfinale – Hochspannung nach dem Anschlag
Vor der letzten Runde haben vier Mannschaften eine Chance, als Herbstmeister der 38. Ennstaler Dorfmeisterschaft in die Winterpause zu gehen und damit mindestens bis Ende April 2024 die Tabellenführung zu genießen. Zwei davon begegnen sich am Samstag im Untertal und wenn dort unser SV Rohrmoos-Untertal einen Heimsieg einfährt, ist uns die Halbzeitmeisterschaft unabhängig von den anderen Ergebnissen nicht zu nehmen.
In 23 von 29 Fällen war der Dorfliga-Herbstmeister am Ende auch Meister. Es sind nur 29 registriert, weil es bis 1993 noch eine Kalenderjahr-Meisterschaft gab und eine Pandemie-Saison nicht gewertet wurde. So ist dieser Zwischenerfolg zweifellos ein erstrebenswertes Ziel und weil es in dieser Saison besonders knapp zugeht, ist sowieso jeder Punktgewinn entscheidend.
Der ESV Lok Selzthal spielt bislang eine starke Herbstrunde mit nur einer Niederlage und zwei Siegen. Erstmals seit dem Meistertitel 2017 zählt Selzthal wieder zu den Anwärtern auf die vordersten Plätze und wird sich als zäher Gegner präsentieren. Vor allem die Verteidigung einschließlich Tormann war in den letzten Jahren oft der stärkste Mannschaftsteil. Für Torgefahr sorgen die Selzthaler oft durch Freistöße oder Eckbälle.
Im zweiten Versuch will der SV Rohrmoos unbedingt den ersten Heimsieg der Saison einfahren. Einige Absagen sind auch dieses Mal unvermeidlich, doch ganz sicher schickt Trainer Thomas Stöckl eine Truppe aufs Feld, die in der Lage ist, die Lok zu stoppen und das begehrte Ziel zu erreichen.
Ein furchtbares Verbrechen überschattet unser Heimspiel. In der Nacht zum Donnerstag wurde auf barbarische Weise ein Teil unseres Spielfeldes zerstört. Wir gehen von einem Einzeltäter aus, der sich vermutlich weiterhin auf freien Pfoten im Untertal aufhält. Tatverdächtig ist der berüchtigte Donald Dachs, der bereits an mehreren Orten Spuren der Verwüstung hinterlassen hat. Achtung – der Verdächtige ist mit scharfen Zähnen und Mistgabel-Pfoten bewaffnet! Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Unholds führen, ist eine Kiste Fränkisches Mineralwasser als Belohnung ausgesetzt. Wenn der Täter gefasst wird, muss er mit einer drastischen Bestrafung rechnen, die von einer Verbannung nach Mitterberg bis zu einem halbstündigen Tauchkurs ohne Sauerstoff im Talbach reichen kann.
Nach dem feigen Anschlag war die Durchführung des Spiels hochgradig gefährdet. Durch zahlreiche unbezahlte Überstunden ist es unseren Platzpflegern Rudi und Herwig gelungen, den Platz trotzdem in einen wettkampftauglichen Zustand zu bringen.
Auch mitten im Oktober wird bei uns noch gegrillt und unser Getränkeangebot lässt kaum Wünsche offen. Bevor mit dem Neumond die Kälte kommt, bitten wir Dich um Deine Anteilnahme und hoffen auch auf den Besuch einiger erfahrener Dachsjäger.
Was wir unbedingt erfahren müssen
- Bleibt der SVR zum neunten Mal in Folge gegen Selzthal unbesiegt?
- Wird der SVR inklusive Corona-Abbruch-Saison zum neunten Mal Herbstmeister?
- Trifft Stefan Scherz zum dritten Mal in Folge doppelt gegen Selzthal?
- Wer fängt den Dachs?