Vorbericht: SV Rohrmoos-Untertal – FHC Pichl/Forstau

Samstag, 30. September 2023 um 16 Uhr am Sportplatz Untertal

Zurück aus der Fremde

Vier Wochen nach dem Saisonstart kommen wir in den heiß ersehnten Genuss, ein Dorfliga-Heimspiel veranstalten zu dürfen. Der Spielplan und eine Spielverlegung haben eine ungewöhnlich lange Sommerenthaltsamkeit verursacht. Für 120 trostlose Nachmittage mussten im Untertal die Sportplatz-Nachbarn, die Landalm-Gäste und Spaziergänger praktisch komplett auf herrliche Geräusche wie Lautsprecheransagen, Torjubel oder Schmerzensschreie verzichten – wie auch auf den speziellen Nervenkitzel, ob nicht doch einmal versehentlich ein Ball das Kaffeehäferl, das Hunderl oder die teure Brille abschießt.

Haltet Euch bereit – jetzt ist die fade Zeit vorbei! Wir lassen uns nicht lumpen und haben gleich das Stadtgemeinde-Derby im Angebot. Und warum soll das 69. Nachbarschaftsderby nicht sogar eines der spannendsten und besten werden, das wir jemals im Untertal erlebt haben?   

Ein zusätzlicher Reiz entsteht aus der seltenen Tatsache, dass Pichl/Forstau seit gut fünf Monaten amtierender Derbysieger ist. Vorher mussten sie fünf Jahre auf dieses überragende Gefühl warten, aber das ist überhaupt kein Grund dafür, dass wir es ihnen jetzt noch länger vergönnen. Zwei Derbys in einem Jahr verlieren geht gar nicht. Unsere Spieler müssen und werden dafür sorgen, dass sie im nächsten Winter keine spöttischen Bemerkungen befürchten müssen, wenn sie zum Skifahren auf der Reiteralm oder auf der Fageralm sind.

Der FHC Pichl/Forstau ist gerade ein gewisses Unikum in unserer Liga. Nach einer fulminanten Frühjahrsrunde wäre die Mannschaft fast noch Meister geworden und der Verein hat in Pichl eine sehr gelungene Finalveranstaltung durchgeführt. Für zahlreiche Dorfliga-Experten war Pichl/Forstau daraufhin zum Beginn der neuen Saison sicher ein Meisterschaftsfavorit. Mit einer Spielabsage wegen Spielermangel, einem 0:1 in Selzthal und zuletzt einem 2:2 gegen Kleinsölk entsprach der Start dann weitaus nicht den Erwartungen. Gerade deswegen rechnen wir mit einem hochmotivierten und bestens besetzten Gegner, der nicht schon im Herbst den Anschluss an die Spitze verlieren will.

Nach zwei Auswärtssiegen gegen stark Konkurrenten ist die Stimmung beim SV Rohrmoos immer noch sehr gut. Wir haben einige Stammspieler auf Bildungsurlaub in ferne Länder geschickt, aber wir werden am Samstag sicher eine einsatzfreudige und konkurrenzfähige Truppe sehen, die für eine erfolgreiche Derby-Revanche kämpft und zusammensteht.

Wenn es am Samstag einen Pflichttermin in der Stadtgemeine gibt, kann es nur das Derby um 16 Uhr im Untertal sein. Die aktuelle Wetterlage ermöglicht gewiss ein angenehmes Fußballerlebnis.   Selbstverständlich haben wir wieder ein charmantes und begabtes Team für den Ausschank und die Zubereitung der köstlichen Grillspezialitäten im Einsatz. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Beiläufige Fragen

  • Gelingt dem SVR wieder einmal ein drittes Heimspiel in Folge ohne Gegentor?
  • Verliert der SVR erstmalig ein zweites Heimspiel in Folge gegen Pichl bzw. Pichl/Forstau?
  • Kann der SVR die erste doppelte Derby-Pleite innerhalb eines Jahres seit 1991 verhindern?

Schreibe einen Kommentar