Vorbericht: SV Rohrmoos-Untertal – ESV Lok Selzthal

Samstag, 5. Oktober 2024 um 16 Uhr am Sportplatz Untertal
Matchballsponsor: Gebrüder Haider & Co. Hoch- u. Tiefbau GmbH, Kapfenberg

Herbstfrische Punkteernte

Zu unserem zweiten Saison-Heimspiel erwarten wir einen spannenden Gegner und zahlreiche Beine und Gesichter, mit denen wir uns in den letzten Jahren mehrfach aufregende Partien geliefert haben. In einigen Spielberichten wird die aktuelle Formation als „Lok-Oldies“ bezeichnet. Die Erfahrung ist gewiss eine herausragende Qualität der ESV-Mannschaft. Einige aktuelle Spieler waren bereits dreimal Dorfliga-Meister als von unseren noch die wenigsten ihr erstes Dorfliga-Match gespielt hatten. Dazu rechnen wir immer mit möglichen Verstärkungen aus der starken Selzthaler Gebietsliga-Mannschaft, die dort aktuell eindeutig zu den Aufstiegsfavoriten zählt.

Bislang hat der ESV Lok erst zwei Spiele in der laufenden Dorfmeisterschaft absolviert und bereits ein Tor erzielt, aber auch elf kassiert. Nach einem spielfreien Auftakt und einer wetterbedingten Absage ging es erst vor zwei Wochen in Haus mit einem 0:8 beim Tabellenführer los. Wesentlich besser schlug sich das Team beim 1:3 in Mitterberg mit zwischenzeitlicher Führung und einer torlosen zweiten Halbzeit. Bei unserem letzten Treffen in Kleinsölk unterlagen die Selzthaler unserem hochmotivierten Meisterteam recht deutlich mit 0:10, aber das nehmen wir nicht als Maßstab. Vielmehr gehen wir von einem technisch starken Gästeteam aus, das wie beim letzten Besuch vor einem Jahr mit raffinierten Freistößen und gutem Kopfballspiel glänzt sowie den Tormann aufbietet, der zum Besten der Saison 2023/24 gekürt wurde. Erst einmal hat Selzthal bei einem Auswärtsspiel gegen den SVR im Untertal kein Tor erzielt.

Weil der SV Haus spielfrei pausiert, könnte der SV Rohrmoos durch das Ernten von drei Punkten erstmalig in diesem Herbst Tabellenplatz 1 erreichen. Wenn es unserer Mannschaft wieder gelingt, mit gewohnt gutem Laufspiel, stabiler Defensivarbeit und temporeichen Angriffsaktionen zu überzeugen, können wir die Favoritenrolle nicht abstreiten. Aber alles muss erst gespielt werden und was haben wir nicht schon an unerwarteten Ergebnissen im Fußball erlebt?!

Wir wollen nichts beschönigen: es wird wohl ein für die Jahreszeit zu kühler Samstag im Untertal. Zum Glück habt Ihr durch Erfahrungen von Wintersport- oder anderen Freiluftveranstaltungen sicher alle passende Kleidung für solche Verhältnisse und unser gesamtes Heimspiel-Team wird darum kämpfen, jedem Besucher einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Unsere Grillspezialitäten sind an kalten Tagen besonders köstlich, und als Alternative zum Eistee haben wir auch Heißgetränke im Angebot.

Dazu wird unsere Mannschaft auf dem Feld alles probieren, um einen hohen Unterhaltungswert zu bieten und den Fans möglichst oft die Gelegenheit zum erwärmenden Torjubel zu geben. Für den Fall, dass ein voll besetzter Fan-Bus aus Selzthal kommt, brauchen wir zur Herstellung der Heimspiel-Atmosphäre selbstverständlich ein mächtiges Aufgebot an eigenen Fans.

Preisrätsel

Der ESV Selzthal ist noch ein eher jüngeres Mitglied der Dorfmeisterschaft, aber in düsteren Zeiten haben sie unserem SVR die übelste Abfuhr unserer Vereinsgeschichte zugefügt. 13 Tore haben wir an einem Frühjahrstag in Selzthal einst kassiert, aber ein Ehrentor blieb uns vergönnt. Wer es als erste Person schafft, unserem Kassier am Sportplatz in der Halbzeit schriftlich den Namen unseres einzigen damaligen Torschützen mitzuteilen, gewinnt a Grillwürschtl, a Taferl Gourmet-Schoklad, a Flascherl SVR-Zielwasser und noch was dazu. Es zählt jeweils nur der erste Versuch.

Schreibe einen Kommentar