Vorbericht: SV Rohrmoos-Untertal – FHC Pichl/Forstau

Samstag, 21. September 2024 um 17 Uhr am Sportplatz Untertal, sonnig

Auf a friedliches Derby

Fünf Stunden vor dem Anpfiff im Untertal wird der Münchner Oberbürgermeister Reiter „auf a friedliche Wiesn“ anstoßen. Ob auch bei uns der Reiter den Anstoß ausführt, wissen wir noch nicht, aber „a friedliches Derby“ ist in diesen Zeiten sicher wünschenswert – natürlich nur unter der Voraussetzung, dass wir es gewinnen.

Für einen Oktoberfestbesuch bleibt in den nächsten Wochen noch genug Zeit und unsere Heimspiel-Premiere 2024/25 bietet sicher auf eine eigene Weise ein stimmungsvolles und sehenswertes Programm. Unsere Wiesn ist herrlich grün und hat den Dauerregen gut überstanden. Unser frisch gezapftes Schladminger Bier ist in diesem Jahr sogar um ca. 40 Prozent günstiger als die meisten Wiesn-Biere und dass unsere vorzüglichen, einheimischen Grillspezialitäten liebevoll von der beliebten Schladminger Fleischhauerei Wanke vorbereitet werden, können wir absolut versichern.

Dazu wird unsere Mannschaft zum einzig wahren Dorfliga-Derby erstmals in den modischen neuen Trikots auflaufen, die wir dem großzügigen Sponsoring vom Rohrmooser Sportshop Ski Lenz verdanken. Bitte merkt Euch schon einmal die Saison-Eröffnungstage beim Ski Lenz an der Hochwurzenbahn vor, die vom 8. bis 10. November wieder mit interessanten Angeboten stattfinden.

Sportlich erwartet uns mit dem FHC Pichl/Forstau ein schwer ausrechenbarer Gegner mit einigen talentierten Spielern und hoher Ballsicherheit. Wir haben das Nachbarschafts-Derby zwar fünfmal in Folge auswärts gewonnen, aber nach unseren letzten zwei Heimderbys durfte das Team Pichl/Forstau mit einem 3:0-Sieg im April 2023 und einem 1:1 im September 2023 unbesiegt abreisen. Mit drei dritten Plätzen in Folge haben unsere Gäste in den letzten Spielzeiten zumindest zeitweise am Kampf um den Meistertitel geschnuppert. Auch wenn sie mit einer klaren Auftaktniederlage beim Titelfavoriten SV Haus gestartet sind, zählen wir den FHC Pichl/Forstau unbedingt zu unseren sechs härtesten Konkurrenten.

Das SVR-Team will nach dem ärgerlichen Unentschieden in Mitterberg unbedingt den ersten Derby-Heimsieg seit zweieinhalb Jahren einfahren. Fast der gesamte verfügbare Kader reißt sich wollüstig um einen Platz in der Startaufstellung mit den neuen Leiberln. Trainer Thomas Stöckl muss bei der Wahl der besten Mischung eindeutig harte Entscheidungen treffen, aber es werden bestimmt gerechte Entscheidungen sein.

Auch die Auer-Schafe sind zeitig genug und ungefähr vollzählig vom Sommerurlaub aus dem Hochgebirge heimgekehrt und werden uns fröhlich anfeuern. Der Anblick ist zweifellos schöner als der vom Kotzhügel an der Münchner Theresienwiese. Wir hoffen sehr, dass die Anzahl der menschlichen Besucher bei uns am Samstag ab 17 Uhr noch deutlich höher ist, als die Anzahl der Schafe am Auer-Feld.

Preisrätsel

In einem der bisher 70 Dorfliga-Derbys ist es dem SV Rohrmoos gelungen, 13 Tore gegen Pichl (ohne Forstau) zu erzielen. Wer es als erste Person schafft, unserem Kassier am Sportplatz vor dem Anpfiff einen Bierdeckel zu überreichen, auf dem der Ort steht, an dem das Spiel stattgefunden hat, gewinnt a Grillwürschtl, a Taferl Schoklad und a Flascherl SVR-Zielwasser. Es zählt jeweils nur der erste Versuch.

Schreibe einen Kommentar



  • 20.09.2024, 19:30 Uhr

    Peter

    Am liebsten würde ich es kundtun, weil es mir als Trainer fast den Meistertitel gekostet hat. Hab mich dann selber eingewechselt, 2 Tore geschossen und alles war gut😜