Vorbericht: SPG Kainisch-Grundlsee – SV Rohrmoos-Untertal
Samstag, 4. Oktober 2025 um 15:30 Uhr, Sportanlage Pichl-Kainisch, Pichl 57, 8984 Bad Mitterndorf
Reizvolle Reise ins Ungewisse
Mit der SPG Kainisch/Grundlsee bereichert erstmalig ein Verein aus dem Salzkammergut die Ennstaler Dorfmeisterschaft. Bis 2015 war Pichl-Kainisch eine eigenständige Gemeinde, die im Zuge der Gemeindestrukturreform unfreiwillig mit Bad Mitterndorf und Tauplitz zusammengeschlossen wurde – da haben wir eindeutig eine Gemeinsamkeit.
Uns erwartet eine interessante Reise zur Sportanlage im Ortsteil Pichl, die am Pichlunterfeldweg zu finden ist. Dort sind Tennisplätze, eine Paintball-Anlage, Eisbahnen und Manu’s Sportstüberl integriert. Wir wollen uns aber auf den großen Platz mit den zwei Fußballtoren konzentrieren.

Kainisch/Grundlsee ist mit einem 5:1 gegen Selzthal furios in die Premierensaison gestartet und hat in Kleinsölk durch ein spätes Ausgleichstor der Gastgeber nur knapp einen weiteren Sieg verpasst. Ihr Match gegen Haus aus der zweiten Runde wird erst am 17.10. nachgeholt. So ist es schwer einzuschätzen, wie stark die Mannschaft ist und auf welche Spielweise wir uns einstellen können.
Umgekehrt wissen sie wohl auch nicht viel über uns. Wir wissen selbst nicht viel über uns, weil wir ein Team auf den Platz schicken werden, dass zahlreiche Veränderungen im Vergleich zu unseren ersten drei Saisonspielen enthält. Wir sind uns aber sicher, dass wir mit guter Spielqualität, Motivation und Einsatzbereitschaft überzeugen können. Das Ziel ist ganz klar ein Auswärtssieg. Wir werden sicher auf dem Platz erfahren, ob die Umsetzung leicht, mittelschwer oder kompliziert wird.
In so einer ungewissen Lage brauchen wir die Unterstützung unserer Fans. Ein Herbstausflug ins Salzkammergut ist sicher eine gute Idee und der Besuch des Dorfliga-Spiels lässt sich gut mit anderen naheliegenden Genüssen verbinden. Der Ödensee mit der Kohlröselhütte ist nur 4 km vom Fußballplatz entfernt, die Knödl-Alm nur 3 km. Die Skiflugschanze Kulm und die Grimming-Therme liegen fast auf dem Weg. Und am Festplatz in Bad Aussee feiert zum Abschluss der Bierzeltsaison die Freiwillige Feuerwehr Strassen von Freitag bis Sonntag ihr traditionelles Zeltfest. Mit dem Wetter schaut es auch nicht schlecht aus.
Historisches
Als einzige Mannschaft haben es die Altherren Irdning-Donnersbach in der Saison 1994/95 geschafft, die Dorfmeisterschaft als Neueinsteiger zu gewinnen. Sie waren überhaupt nur ein Jahr dabei und sind drei Jahre später als FC Donnersbach wieder eingestiegen – seit Sommer 2023 leider gar nicht mehr dabei.
