Vorbericht: SV Rohrmoos-Untertal – SV Kleinsölk

Samstag, 17. Mai 2025 um 17 Uhr am Sportplatz Untertal
Matchballsponsor: Auerhof, Untertal

Ballzauber unterm Maibaum

Zu unserem zweiten Frühjahrsheimspiel freuen wir uns auf den Besuch des SV Kleinsölk. Erstmalig spielen wir unter dem Maibaum, der bekanntlich für Lebensfreude, Liebe und Fruchtbarkeit steht. Wir sind uns sicher, dass dieses Symbol unser Team bis zum großartigen Festwochenende im Untertal mit dem Feuerwehrfest am 30. Mai und dem Maibaumumschneiden der Landjugend am 31. Mai zusätzlich motiviert.

In nunmehr 25 Jahren gemeinsamer Dorfligazeit gab es zahlreiche besondere Dorfliga-Begegnungen zwischen dem SV Rohrmoos und dem SV Kleinsölk. Wir haben Sturmfluten, verspielte Meisterschaften, spektakuläre Platzverweise und Kantersiege erlebt. Meistens passiert was Überraschendes und allein das ist ein guter Grund, am Samstag bei unserem Heimspiel dabei zu sein.

Die bisherige Saison läuft sicher enttäuschend für den SV Kleinsölk. Immer noch wartet das Team auf den ersten Saisonsieg. Trotzdem hat die oft mit einigen sehr jungen Spielern bestückte Mannschaft schon mehrfach angedeutet, dass sie mit den stärksten Konkurrenten mithalten kann, vor allem beim 2:2 in Mitterberg im Herbst. Die teilweise auffällig hohen Niederlagen passen nicht zum wahren Leistungsvermögen.

Eine gewisse Favoritenrolle können wir schwer abstreiten und selbstverständlich peilen wir einen Heimsieg an, zumal wir im Fernduell um den Meistertitel mit einem Erfolg des SV Haus gegen Oppenberg rechnen müssen. Unsere Mannschaft wirkt frisch und entschlossen. Oft haben wir gerade gegen Kleinsölk viele Torchancen nicht genutzt, aber der 7:0-Auswärtssieg im Hinspiel war bereits eine Trendumkehr.

Die Voraussetzungen für ein begeisterndes Heimspiel sind hervorragend. Sicher könnte es im Mai wärmer sein, aber wenn genug Zuschauer kommen, wird es automatisch kuscheliger. Wir servieren dazu erfrischende Drinks, ob mit oder ohne Promille, und unsere heißen Grillspezialitäten verwöhnen auch die kältesten Speiseröhren.

Rückpass

Am 11. September 2021 ist es dem SV Kleinsölk als klarem Außenseiter gelungen, mit einem 1:1 im Untertal zu punkten. Es war nach drei Jahren das erste Heimspiel, das der SV Rohrmoos nicht gewonnen hat. Vom Spielverlauf her war es ein sehr ungewöhnliches Ergebnis. Das SVR-Team hatte in beiden Halbzeiten eine irrsinnig hohe Anzahl an Torgelegenheiten, aber entweder wurde das Ziel verfehlt oder die Sölkner brachten lebendige Körperteile in die Schussbahn. Durch einen Elfmeter gingen die Gäste kurz vor der Pause in Führung und erst in der 81. Minute gelang der Ausgleich durch ein Kopfballtor von Matthias „Zoasa“ Stocker. Danach hatten beide Teams noch Topchancen auf den Siegtreffer. Auch bemerkenswert:

  • 5 x Stocker in der Startelf (Andi, Bernd, Matthias, Philipp, Toni)
  • Andreas Stocker als Tormann mit sehenswerter Technik
  • Vier Stangentreffer, darunter zwei Außenrist-Freistöße von Stefan Scherz und ein Freistoß der Sölkner kurz vor dem Spielende
  • Überraschender Eintausch von Hans-Jörg Gerhardter acht Jahre nach seinem bis dahin letzten Dorfligaspiel

Schreibe einen Kommentar